Warum Bioschokolade?

Und warum zu einem Preis, der weit unter denen z.B. bekannter Kaffeegeschäften liegt?


Dass Schokolade irgendwie von den Mayas entdeckt wurde, Xocolatl hiess, bei Zeremonien genutzt wurde und Zahlungsmittel war, weiß an sich ja schon fast jeder (und wenn nicht: Hier kann man alles über das "braune Gold" nachlesen)


Es gibt einige wirklich gute Firmen für Schokolade - allerdings war mir für meinen Rohstoff wichtig, Bioschokolade zu nutzen. Ich kann jedem nur wärmstens ans Herz legen, den Film "schmutzige Schokolade" zu sehen (und wo wir gerade dabei sind: es lohnt sich auch, Dokumentationen über den Anbau von Kaffee anzuschauen! )


Fast zwei Jahre habe ich für Gemüsegärtnereien Biogemüse auf dem Wochenmarkt verkauft, davor habe ich die Entscheidung schon vor über 15 Jahren getroffen, nachhaltig und ökologisch einzukaufen. Nebenbei: ich bin da weder dogmatisch noch ein Engel, auch ich esse mal konventionelle Dinge, beuge mich ab und zu meinem Konto und wähle ein billigeres Produkt (denn günstiger stimmt nicht!) oder schließe einen Pakt mit dem Teufelchen auf meiner Schulter, lass den Engel quatschen und kaufe spontan - weils grad "so sein muß".


Eins aber lasse ich nicht gelten: die generelle Kritik, Bio wäre IMMER teurer!


Wer sich wirklich informiert und einfach saisonal lebt, auf Erdbeeren im Winter verzichtet, weniger Fleisch, dafür aus guter Haltung ißt, der wird merken, dass das Bewußtsein geschärft wird und die Dinge eine höhere Wertigkeit bekommen, ergo weniger ungenutzt entsorgt wird - und somit im Endeffekt die Lebenshaltungskosten kaum steigen.


Ich möchte mit meiner Schokolade auch die ansprechen, die eigentlich keine "Biokunden" sind, denn mein Lieferant produziert einfach eine saugute Grundlage. Falls ich damit zum Denken anrege - gut! Und falls nicht, so habe ich wenigstens nicht auch noch dazu beigetragen, dass weit, weit von uns entfernt und somit leicht zu verdrängen kleine Kinder und auch Erwachsene ein menschenunwürdiges Leben leben, nur damit ich mir mein Naschi in den Mund stecken kann.


In diesem Sinne: Genießt meine Schokolade und freut Euch daran, dass sie "sauber" ist!

Ãœber mich
Mein Blog rund um Schokolade, meine kleine Manufaktur und alles was mich sonst noch bewegt. Häufig ein wenig verrückt, aber auch nachdenklich - und immer offen für neue Ideen. So kennen mich Kunden, Freunde - und meine Familie, ohne die dies alles gar nicht möglich wäre :-)

Ich fertige Dinge für die Seele...Süßes, Leckeres, Buntes - und wünsche mir, dem einen oder anderen damit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern...


Also, Ihr Lieben: genießt das Leben...ein kleiner Beitrag kommt von mir! 

Unsere Seelendinge gibt es hier:

Wochenmarkt Hameln

Mi. & Sa. 7:00 - 13:00 Uhr
Theaterplatz Hameln

Hofaden:
Di-Fr 9:00-18:00 / Sa bis 14:00
Vornhagen 8
31702 Lüdersfeld


ROESTHAUS
Inh. Dagmar Meerkötter
Klosterstr. 28
32545 Bad Oeynhausen



Was Dich sonst noch interessieren könnte: