Ausgewählter Beitrag

vegane Erdbeertorte

Wenn ich etwas mehr Ruhe im Alltag habe, backe und koche ich leidenschaftlich gerne.
Da ich durchaus ein großer Fan der veganen Küche bin, versuche ich immer wieder, Rezepte zu verbessern, anzupassen
(und vor allem den Nichtveganern unterzujubeln....)

Voilá, Sonntag gab es Erdbeertorte...vegan!





Rezept Erdbeertorte
(für eine 20 cm Torte)

Boden:

80 g Zucker
1/8 l Wasser (gerne sprudelig, geht aber auch aus der Leitung)
3 EL Öl
1 Päckchen Weinsteinbackpulver
1/4 TL gemahlene Vanille (oder 1/2 Päckchen Vanillezcuekr
120 g Mehl (ich habe helles Weizen genommen)

Alles mit dem Mixer zu einem Teig rühren, in eine kleine Springform (ich lege den Boden mit Backpapier aus) giessen und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad (ich verzichte auf Umluft) ca 15 bis 20 Minuten backen (hell goldbraun)

Auskühlen lassen, einen Tortenring über den Boden setzen.

2-3EL Erdbeermarmelade auf dem Boden verstreichen.

ca 500 g Erdbeeren putzen. Dabei ca. die Hälfte unten gerade schneiden (müssen stehen können)
Diese Erdbeeren schön gleichmässig auf dem Boden verteilen.

ca 80 g Erdbeeren pürieren.

250 g Alpro Go On (veganer Quark) mit
50 g Puderzucker
1/2 Päckchen Vanillezucker (der Rest vom Boden) und dem
Erdbeerpürree verrühren.

100 ml Schlagfix mit 1 Päckchen Sahnesteif aufschlagen, behutsam unter den "Quark" rühren.

1 Zitrone auspressen, den Saft auf 50 ml auffüllen. Mit
1 gehäuftem TL Agar-Agar aufkochen und 2-3 Minuten köcheln lassen.

Anschliessend bei LAUFENDEM MIXER in die Quarkmasse einlaufen lassen.
Quarkmasse auf den Erdbeeren verteilen, Form dabei auf die Arbeitsfläche klopfen, damit der Quark auch in die Zwischenräume läuft.

Für den Fruchtspiegel übrige Erdbeeren pürieren, dabei ca 1/3 zur Deko weglegen und nach Geschmack mit Zucker (ich habs vorher probiert, Menge weiss ich nicht, ca 1:1) und Tortenguss oder entsprechend Agar Agar aufkochen.

Etwas abkühlen lassen (vorsicht, Agar Agar geliert recht warm!) auf die Quarkmasse geben und verteilen.

Nach dem Abkühlen mit Erdbeeren und dem Rest von der Schlagcreme (oben wars ja nur 1/2 Päckchen) verzieren.

Mandelblättchen am Rand sehen toll aus, ich hatte keine.

Und wer nicht genug Erdbeeren für den Spiegel hat: Erdbeermarmelade aufkochen (evtl mit ein wenig Tortenguss andicken) funktioniert auch - so mache ich bei meinen Erdbeerböden immer den Guss, gerne auch 1:1 mit Johannisbeergelee....

Die Torte ist der Hammer! Vor allem, da ich keinen Sojajoghurt mag....von dem Alpro-"Quark" hingegen bin ich sehr begeistert...(leider nicht bio)

Diese Torte ist in dieser Konstellation aus verschiedenen Rezepten entstanden. Erwähnen möchte ich vor allem

www.veganpowercooking.at




Seelendinge 14.06.2016, 18.19

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Lotta

schade, dass kein Bild vom Boden dabei ist. bin auf der suche nach einer erbeertorte mit fluffigem biskuitboden. wie wird deiner?

super rezept und blog aber sonst! :)



vom 15.03.2019, 15.23
Ãœber mich
Mein Blog rund um Schokolade, meine kleine Manufaktur und alles was mich sonst noch bewegt. Häufig ein wenig verrückt, aber auch nachdenklich - und immer offen für neue Ideen. So kennen mich Kunden, Freunde - und meine Familie, ohne die dies alles gar nicht möglich wäre :-)

Ich fertige Dinge für die Seele...Süßes, Leckeres, Buntes - und wünsche mir, dem einen oder anderen damit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern...


Also, Ihr Lieben: genießt das Leben...ein kleiner Beitrag kommt von mir! 

Unsere Seelendinge gibt es hier:

Wochenmarkt Hameln

Mi. & Sa. 7:00 - 13:00 Uhr
Theaterplatz Hameln

Hofaden:
Di-Fr 9:00-18:00 / Sa bis 14:00
Vornhagen 8
31702 Lüdersfeld


ROESTHAUS
Inh. Dagmar Meerkötter
Klosterstr. 28
32545 Bad Oeynhausen



Was Dich sonst noch interessieren könnte: