Ausgewählter Beitrag

Ich bin süchtig - Grünkohlchips!

Die erste Tüte habe ich noch im Bioladen erworben...danach war es um mich geschehen.

Tüte um Tüte des grünen Kohls schleppe ich nun vom Wochenmarkt nach Hause, um ihn anschliessend zu schnippeln, zu würzen und in meinen kleinen Dörrapparat zu stopfen....




Nach wenigen Stunden versuche ich standhaft, diese kleinen knusprigen Stücke in einer luftdichten Tüte unterzubringen - was mir niemals so ganz gelingen will, irgendwie verschwinden sie schneller als ich mich zur Disziplin aufrufen kann...

Ich habe nur einen kleinen Dörrapparat von Klarstein, daher werde ich Grünkohlchips auch weiterhin nur für den Eigenbedarf trocknen und nicht am Wagen anbieten.

Wer nun Lust hat es auszuprobieren:

Ich hatte ca. 20 Grünkohlblätter, gewaschen, getrocknet und von dicken Strünken befreit.
In einer großen Schüsseln 1-2 EL Olivenöl mit 1 EL Cahewmus verrühren, eine kleine Hand voll gehackter (fast schon gemahlener) Cashewkerne dazu, Salz und Pfeffer nach Geschmack ( geht auch mit Chili, Indischen Gewürzen, Kurkuma.....).

Alles gründlich durchmischen, in das Dörrgerät stopfen (ich habe mir abgewöhnt sie ordentlich mit Abstand zulegen, die schrumpfen eh sehr, sehr, SEHR....).


In meinem Gerät kann man nach vier Stunden auf Stufe 2 schon mal gucken.... :-)

(Backofen mit geöffneter Tür bei 80 Grad dürfte auch gehen....)

Unbedingt probieren bevor die Zeit vorbei ist!



12.02.2016, 21.55

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Liz

Liest sich sehr interessant!!
LG Liz :ok:

vom 13.02.2016, 14.16
Ãœber mich
Mein Blog rund um Schokolade, meine kleine Manufaktur und alles was mich sonst noch bewegt. Häufig ein wenig verrückt, aber auch nachdenklich - und immer offen für neue Ideen. So kennen mich Kunden, Freunde - und meine Familie, ohne die dies alles gar nicht möglich wäre :-)

Ich fertige Dinge für die Seele...Süßes, Leckeres, Buntes - und wünsche mir, dem einen oder anderen damit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern...


Also, Ihr Lieben: genießt das Leben...ein kleiner Beitrag kommt von mir! 

Unsere Seelendinge gibt es hier:

Wochenmarkt Hameln

Mi. & Sa. 7:00 - 13:00 Uhr
Theaterplatz Hameln

Hofaden:
Di-Fr 9:00-18:00 / Sa bis 14:00
Vornhagen 8
31702 Lüdersfeld


ROESTHAUS
Inh. Dagmar Meerkötter
Klosterstr. 28
32545 Bad Oeynhausen



Was Dich sonst noch interessieren könnte: